Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Suchen
Erweiterte Filter
Einloggen
Band 82/83 (Jahrgang 2017/2018), München 2018
Komplette Ausgabe
Titelseiten
Artikel
Placidus von Camerloher (1718–1782) und seine Brüder
Ludwig Wolf
7 - 20
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-189
PDF
Solo per la Gallichone. Zur Lautenmusik des Freisinger Hofkapellmeisters Placidus von Camerloher (1718–1782)
Christoph Eglhuber
21 - 43
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-223
PDF
Die Comedia Frisingana und das bayerische Schulmusiktheater
Wilfried Stroh
44 - 91
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-224
PDF
(K)eine vergessene Münchnerin: die Pianistin, Klavierprofessorin und Komponistin Sofie Menter (1846–1918)
Diemut Böhm
92 - 111
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-225
PDF
New Light on Two Canons by Adam Gumpelzhaimer
Richard Charteris
112 - 155
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-184
PDF (English)
Andrea Bernasconis Münchner Opern – Überlieferung und Fassungen
Daniela von Aretin
156 - 178
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-227
PDF
Im Abendrot – Richard Strauss liest Joseph von Eichendorff
Gerhard Luber
179 - 188
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-228
PDF
Provinz? Hans Oppenheim am Stadttheater in Würzburg (1924–1929)
Christoph Henzel
189 - 226
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-229
PDF
Orgel-Kulturerbe in Bayern
Markus Zimmermann
227 - 246
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-230
PDF
Rezensionen: Bücher
Dirk Hausen, Der Hornist Franz Strauß. Eine Künstlerbiographie im Spiegel der kulturgeschichtlichen Entwicklung Münchens im 19. Jahrhundert (Freiburger Beiträge zur Musikwissenschaft, 19), Rombach-Verlag, Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2017, 478 + IX S.
Klaus Aringer
247 - 249
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-231
PDF
Richard Strauss. Späte Aufzeichnungen, hrsg. von Marion Beyer, Jürgen May und Walter Werbeck, (Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 21), Schott Music, Mainz 2016, 431 S.
Robert Braunmüller
250 - 251
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-232
PDF
Philipp Toman, „Mein Orchester habe ich schon nervös gemacht.“ Die Briefe des Dirigenten Felix Mottl an die Gräfin Christiane Thun-Salm. Darstellung und Edition (Studien zur Musikwissenschaft, 41), Verlag Dr. Kovač, Hamburg 2016, 625 S., 2 Abb. und 8 Notenbeispiele
Franz Adam
252 - 256
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-233
PDF
Susanna Löffler, „Ich bin ja ein musikalischer Mensch“. Thomas Bernhard und die Funktion der Musik in seinem literarischen Werk, Böhlau Verlag, Wien/Köln/Weimar 2018 (Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge, Bd. 28), 325 S., 4 Abbildungen, 27 Notenbeispiele
Franz Adam
257 - 259
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-234
PDF
Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2016 (Band 23), hrsg. von der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg, Strube Verlag, München 2017
Ulrich Scheinhammer-Schmid
260 - 261
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-235
PDF
Theresa Henkel und Franzpeter Messmer (Hrsg.), Klaus Hinrich Stahmer (Komponisten in Bayern, Band 60), Allitera Verlag, München 2016, 141 S.
Barbara Dietlinger
262 - 265
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-236
PDF
Gerhard Weinzierl, Bamberger Hofmusik. Von der Gegenreformation bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Mit zahlreichen Abbildungen und Tonbeispielen auf beiliegender CD, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2016, 334 Seiten. Christian Ahrens, Die Weimarer Hofkapelle 1683-1851. Personelle Ressourcen. Organisatorische Strukturen. Künstlerische Leistungen (Schriften der Academia Musicalis Thuringiae, Band 1), Studio Verlag, Sinzig 2015, 652 Seiten
Ulrich Scheinhammer-Schmid
266 - 268
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-237
PDF
Rezensionen: Tonträger
Arien für Nancy Storace. Marie-Sophie Pollak, Sopran; Katharina Ruckgaber, Sopran, Accademia di Monaco, Leitung: Joachim Tschiedel, Coviello Classics LC 12403, COV91715
Franziska Mayer
269 - 270
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-238
PDF
Ignaz von Beecke, Kantaten und Serenade in D. Susanne Simenec, Sopran; Kammerchor der Universität Augsburg; Musica obligata (auf Originalinstrumenten); Leitung: Andreas Becker. (Musikschätze aus der Universitätsbibliothek Augsburg), Dannwolf Records, LC 34604. Ignaz von Beecke, Piano Concertos F-Dur (BEEV 108), D- Dur (BEEV 100) und Andante (2. Satz) aus Concerto D-Dur (BEEV 102). Nataša Veljković, Piano, Bayerisches Kammeror-chester Bad Brückenau, Leitung Johannes Moesus, Cpo 777 827-2
Ulrich Scheinhammer-Schmid
271 - 272
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-239
PDF
Eingegangene Schriften
Eingegangene Schriften
N. N.
273
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-240
PDF
Mitteilungen
Zwei neue Bände der Denkmäler der Tonkunst in Bayern erschienen
Stephan Hörner
274 - 275
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-242
PDF
Musik in Bayern online
N. N.
275
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-186
PDF
Tagungsbericht – „Dorf – Musik – Leben – Sachranger Notensammlung geht um die Welt“. Zum 175. Todestag des Müllner Peter von Sachrang
Florian Sepp, Steffen Voss
276 - 287
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-243
PDF
Aufführung und Interpretation: Aspekte, Perspektiven, Diskussionen zur performativen Expressivität des Kclaviers. Bericht über die Tagung München, 27.–28. April 2018
Klaus Bockmaier, Verena Hieber
288 - 292
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-244
PDF
Etlich Liedlein zu singen oder uff der Orgeln und Lauten zu schlagen – Tagung in der Bayerischen Staatsbibliothek München, 22. – 23. März 2018
Elisabeth Hösl, Elias Schedler
293 - 294
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-245
PDF
Ehrung für Siegfried Gmeinwieser
Stephan Hörner
295
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-246
PDF
Mielich-Codex online
N. N.
296
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-247
PDF
Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren
N. N.
297 - 299
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-248
PDF
Neue Orgeln in Bayern
Neue Orgeln in Bayern
Merle Roßner
300 - 311
DOI
https://doi.org/10.15463/gfbm-mib-2018-249
PDF
herausgeber
„Musik in Bayern“ ist das Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V.